Praxisinhaberinnen
Elke Rößler
Ausbildung zur Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen – Abschluss 1994
7 Semester Studium der Linguistik und Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
Ausbildung zur zertifizierten Babymassageleiterin (DGBM) – Abschluss 2010
Berufliche Stationen
Kindergarten und Tagesstätte für seelisch Behinderte in München
Freiberufliche Tätigkeit in einer logopädischen Praxis
In eigener Praxis tätig seit 2000
Therapieschwerpunkte
Kindliche Sprach- und Sprechstörungen, auditive Wahrnehmung, myofunktionelle Störungen, Aphasie
Fort- und Weiterbildungen, unter anderem
Sprachentwicklungstherapie nach Barbara Zollinger, Die interaktive Erfassung und Förderung von Erzählfähigkeiten bei Vorschul- und Grundschulkindern nach Prof. Dr. Nitza Katz-Bernstein, Late Talker, Würzburger Förderprogramm zu Prävention von Lese-und Rechtschreibschwierigkeiten, „Das Lernen lernen“, MODAK-Aphasietherapie nach Dr. Luise Lutz, Myofunktionelle Störungen (Schluckschlus, Grums)
Silke Wagner-Jung
Ausbildung zur Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen – Abschluss 1994
Ausbildung zur zertifizierten Babymassageleiterin (DGBM) – Abschluss 2010
Berufliche Stationen, unter anderem
Schule und Frühförderung der Lebenshilfe Nürnberg
HNO-Praxis Dr. Mayer-Brix
Logopädin der Kinder- und Jugendabteilung für psychische Gesundheit Erlangen seit 2009
in eigener Praxis seit 2004
Therapieschwerpunkte
Kindliche Sprach- und Sprechstörungen, Redeflussstörungen, myofunktionelle Störungen, Dysarthrie
Fort- und Weiterbildungen, unter anderem
Behandlung von Stottern mit direktem und indirektem Ansatz, Dysgrammatismus (natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus, Kontextoptimierung), Wortschatzstörungen, Körper- und Mundfunktionsübungen nach Padovan, myfunktionelle Störungen (nach Anita Kittel, Schluckschlus, Grums)
Mitarbeiterinnen
Monika Feil
Ausbildung zur Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen – Abschluss 1989
Studium der Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen – Abschluss Bachelor 2017
Therapeutin für Funktionelle Entspannung nach Marianne Fuchs - Abschluss 2006
Funktionale Stimmbildnerin nach Michael Heptner - Abschluss 2008
Zertifizierte Onlineberaterin und Online-Schlafberaterin (TH Nürnberg); Systemische Beratung (i.A.)
Berufliche Stationen, unter anderem
Pädoaudiologische Beratungsstelle der Schule für Gehörlose und Schwerhörige, Nürnberg
Stadtjugendamt Erlangen, Abteilung Kindertagesstätten
Lehrlogopädin für Stimmtherapie an der Berufsfachschule für Logopädie in Erlangen
freie Mitarbeit bei Mundwerk seit 2004
Projektmitarbeiterin an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg seit 2018
Therapieschwerpunkte
Stimmstörungen (Sprechstimme und Singstimme), Stimmdesign für Trans-Personen,
kindliche Sprach- und Sprechstörungen, myofunktionelle Störungen, Dysarthrie
Fort- und Weiterbildungen, unter anderem
Atemrhythmisch angepasste Phonation (bei Prof. Coblenzer und Uwe Schürmann), personale Stimmtherapie (Ingeburg Stengel), Estill Voice Training; natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (Silke Kruse), Diagnostik und Therapie bei Kindern mit phonologischen Störungen; myfunktionelle Störungen (nach Anita Kittel, Schluckschlus); Seminare zu verschiedenen Psychotherapiemethoden
außerdem ...
Sängerin und Musikerin, klassische Gesangsausbildung, verschiedene Gesangsstile, langjährige Ensemble- und Soloerfahrung
www.imfluss.info
www.monikafeil.de
Sylvia Nippe
Ausbildung zur Erzieherin an der Berufsfachschule für Sozialpädagogik in Braunschweig – Abschluß 1989
Ausbildung zur Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen – Abschluß 1994
Berufliche Stationen
Schule und Frühförderung der Lebenshilfe Nürnberg
Therapiezentrum Rytmus Nürnberg
Sprachförderung in einer Fürther Kindertagesstätte (Projekt "Offensive Frühe Chancen")
freie Mitarbeit bei Mundwerk seit 2005
Therapieschwerpunkte
Kindliche Sprach- und Sprechstörungen, myofunktionelle Störungen, Redeflussstörungen, auditive Wahrnehmungsstörungen
Fort-und Weiterbildungen, unter anderem
Sprachentwicklungstherapie nach Zollinger, Therapiemethoden bei Late Talkern, direkte Stottertherapie nach Sandrieser/Schneider, Sprachtherapie bei Mehrsprachigkeit, myofunktionelle Schluckstörungen, Methoden der systemischen Gesprächsführung, sensorische Integration in der Sprachtherapie